Der SPD-Landesverband Sachsen-Anhalt hat am 9. Oktober in Dessau einstimmig sein Wahlprogramm für die Landtagswahl am 20. März 2011 beschlossen. Der Entwurf zu dem Programm war aus den Reihen der Mitglieder heraus entstanden und wurde auf dem Landesparteitag mit über 160 Änderungsanträgen noch einmal gründlich beraten. Die Einstimmigkeit des Beschlusses am Abend bestätigte noch einmal: dies ist eine Programm von den Mitgliedern der SPD für die Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen-Anhalt.
Der Kern dieses Programms lautet: Die SPD steht für gute Bildung und bessere Chancen! Für gute Arbeit! Für eine nachhaltige Wirtschaft und soziale Daseinsvorsorge! Für ein sicheres Leben in allen Regionen des Landes! „Und wenn ich das in einem Satz zusammenfassen soll, dann sage ich: Die SPD steht für Soziale Gerechtigkeit!“, erklärte die SPD-Landesvorsitzende Katrin Budde in Dessau.
Dies unterstrich auch der SPD-Spitzenkandidat Jens Bullerjahn, der den Delegierten einen Wunsch mit auf den Weg gab: „Wir liegen bei der sozialen Kompetenz ganz vorne. Dann sagen wir das bitte auch nach außen.” Unter dem Applaus der Anwesenden bekräftigte er daraufhin seinen Anspruch auf das Amt des Ministerpräsidenten Sachsen-Anhalts.