Wiedervereinigung der SPD am 27.September 1990 beendete Vereinnahmung durch Kommunisten

budde_160x120Am 26.und 27. September 1990 schlossen sich die beiden sozialdemokratischen Parteien in Ost- und Westdeutschland im Rahmen eines Vereinigungsparteitages zusammen und beendeten somit ihre erzwungene Teilung durch die 1946 vollzogene Zwangsvereinigung der SPD mit der KPD zur SED. Dieses Jubiläum jährt sich nun zum 20. Mal.

Die sachsen-anhaltische SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Katrin Budde bezeichnete das Jubiläum als großen Tag für alle Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in ganz Deutschland. „Nach dem ende der stalinistischen Diktatur endete mit dem Vereinigungsparteitag am 26. und 27. September 1990 auch für die Sozialdemokratie eine schwere Zeit der Teilung. Die Wiedervereinigung manifestierte das Ende der Vereinnahmung der Sozialdemokratie durch Kommunisten und beendete damit endgültig deren Missbrauch sozialdemokratischer Ideen. Mit dem 27. September 1990 hatte die deutsche Sozialdemokratie zu alter Stärke zurückgefunden.