Vergessene und verschlafene Orte

Vergessene oder verschlafene Orte gibt es viele in unseren 3 Ortsteilen. In Zukunft sollen einige von ihnen vorgestellt und in Erinnerung gerufen werden. Den Anfang macht die Buckauer Straße im Stadtteil Sudenburg.

Den Weg in die Buckauer Straße finden nur noch wenige Magdeburger. Das liegt einerseits am zahlreichen Leerstand der dortigen Wohnungen und an der gesperrten Tangentenunterführung, die den Durchgang Richtung Fuchsberg nicht ermöglicht. Vor dem Bau des Magdeburger Rings führte die Straße von der Halberstädter Straße in Richtung Buckau. Die teilweise restaurierten denkmalgeschützten Fassaden der Wohnhäuser erinnern an frühere bessere Zeiten. Verschiedenste Baustile können hier entdeckt werden. Dazwischen finden sich leider auch stark verfallene Häuser. Längst sind die zahlreichen Gewerbebetriebe geschlossen und nur selten begegnet man den dortigen Bewohnern. Vielen dient die Buckauer Straße tagsüber als kostenlose Parkmöglichkeit, sodass Nachts und am Sonntag die Straße nahezu zur “Geisterstadt” wird. In der Vergangenheit machten Polizeieinsätze gegen Anhängern der Rechten Szene und die Entdeckung einer Drogenplantage Schlagzeilen. Jedoch gibt es auch Positives. In den sanierten Gebäuden genießen viele Anwohner das ruhige Leben inmitten Magdeburgs in ihren gemütlichen Wohnungen. Ein kurzer Besuch der Buckauer Straße lohnt sich auf jeden Fall!