Lischka zu Besuch im Ortsverein

Auf der vergangenen Ortsvereinsitzung war Bundestagsmitglied Burkhard Lischka anwesend. Er berichtete von den aktuellen Themen im Parlament, u.a. dem militärische Einsatz in Libyen, die aktuelle Atomdebatte und die Diskussion um die Präimplantationsdiagnostik (PID). Zudem wurde aktiv über die zukünftige Ausrichtung der Sozialdemokraten diskutiert. Hier soll es in Zukunft gelingen, gewisse Themenschwerpunkte zu setzen. Dafür bedarf es notfalls auch eine Entscheidung, die nicht von allen Mitgliedern getragen wird. Ziel muss es sein, die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger zu erfassen und die bisher scheinbare Klientelpolitik zu überwinden. Neue Themen könnten zum Beispiel die Regelung der Finanzmärkte oder die Änderung der Beteiligung von Betroffenen bei der Durchsetzung von Großprojekten sein.

Im Laufe des Abends wurde des Weiteren über einen vom Ortsverein zu verschickenden Brief an den Parteivorstand diskutiert. Hierin sollen die aktuellen Forderungen und Anregungen der Mitglieder übermittelt werden.