Kulturbeigeordneter Prof. Dr. Puhle zu Gast im Ortsverein

Am 24.06.2015 konnte der Ortsverein Süd den städtischen Kulturbeigeordneten als Gast begrüßen. Professor Dr. Puhle informierte über aktuelle kulturpolitische Themen, insbesondere über den Stand der geplanten Bewerbung Magdeburgs zur europäischen Kulturhauptstadt und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen für die Stadt. Ein wichtiges Leitmotiv der Bewerbung wird nach seiner Aussage die europäische Bedeutung der Stadt durch die Verbreitung des “Magdeburger Rechts” im Mittelalter sein. In der  Diskussion wurde Prof. Puhle gebeten,  auch die industriellen Wurzeln und technikgeschichtliche Bedeutung der Stadt  in die weiteren Überlegungen einzubeziehen. Unterstützung wurde in diesem Zusammenhang auch vom Vorstand des Technikmuseums signalisiert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.