SudenburgDer Stadtteil Sudenburg mit über 17.000 Einwohnern hat in seiner langen Geschichte schon eine Vielzahl an Ereignissen erleben können.

In den Kriegen des vergangenen Jahrtausends wurde das Gebiet oft Opfer von Zerstörung. Im 2. Weltkrieg blieb Sudenburg jedoch größtenteils verschont. Daher ist heute noch ein Großteil der Gründerzeitbauten entlang der Halberstädter Straße erhalten. SudenburgSie kann als Ader des Stadtteiles bezeichnet werden. Mehrer Straßenbahn- und Buslinien führen hier entlang und in den Läden herscht stellenweise reges Geschäftsleben. Zudem gilt Sudenburg einer der wichtigen industriellen Standorte in Magdeburg.

Für die Interessen der Sudenburgerinnen und Sudenburger sowie Heimat- und Kulturpflege setzt sich seit 1996 die Interessengemeinschaft Sudenburg e.V. ein.

Mehr: www.sudenburg.de